BMW: Absatz stabilisiert sich im dritten Quartal
Der Autobauer BMW meldet Absatzzahlen für das dritte Quartal 2022. Gruppenweit ist der Absatz um 0,9 Prozent auf 587.795 Fahrzeuge zurück gegangen. Darin enthalten sind 98.821 elektrifizierte Fahrzeuge, deren Zahl damit um mehr als ein Viertel gestiegen ist.
Auf Neunmonatsbasis reduziert sich der BMW-Absatz um 9,5 Prozent auf 1,747 Millionen Autos. Für das Gesamtjahr erwartet BMW (WKN: 519000, ISIN: DE0005190003, Chart, News) weiterhin einen leichten Absatzrückgang zum Vorjahr.
Rückläufig fiel bei BMW vor allem der europäische Absatz aus, der gruppenweit um 11,1 Prozent auf 196.178 Autos eingebrochen ist. Dagegen konnte der Autobauer auf dem asiatischen Markt mit 273.183 Fahrzeugen 7,8 Prozent mehr absetzen als im Vorjahresquartal.
„Die starke Dynamik bei unseren vollelektrischen Modellen zeigt, wie sehr das elektrische Produktportfolio der BMW Group unsere Kunden überzeugt. Wir treiben damit den Wandel in Richtung Elektromobilität weiter mit Hochdruck voran“, sagte Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. „Mit unserer attraktiven und nachhaltigen Produktpalette über alle Antriebsarten hinweg sowie einer starken operativen Leistung sind wir auf Kurs, unsere Vertriebsziele für 2022 zu erreichen“, so der Manager.