Nemetschek: Negativ-Stimmen zur Aktie - SAP bevorzugt

Die Analysten der Deutschen Bank sehen nahezu kein Kurspotenzial für die Aktien von Nemetschek. Man bevorzuge Aktien von SAP oder Capgemini aufgrund unternehmensspezifischer Stories, heißt es vonseiten der Analysten, die für die europäischen Tech-Titel weiter eine vorsichtige Haltung einnehmen. Dies gilt vor allem für Titel, die im konjunktursensiblen Bereich der Unternehmenssoftware aktiv sind. Laut Aktienexperten der Deutschen Bank erscheinen diese zu hoch bewertet.
Für die Nemetschek Aktie (WKN: 645290, ISIN: DE0006452907, Chart) senkt die Deutsche Bank das Kursziel von 75 Euro auf 55 Euro und damit in die Nähe des aktuellen Aktienkurses. Am Donnerstagvormittag notiert der TecDAX-Wert mit 1,36 Prozent im Plus bei 52,24 Euro.
Von den Aktienexperten bei Barclays kommt eine ähnliche Kurszielsenkung für die Aktien des Münchener Softwarekonzerns. Man sieht die Zielmarke für den Aktienkurs von Nemetschek nun bei 57 Euro, zuvor wurden 70 Euro genannt. Die Einstufung mit „Equal Weight” wird beibehalten.
Man geht davon aus, dass der Dollar, der US-Softwarekonzerne belastete, europäischen Branchenvertretern Rückenwind gebe. Bei Nemetschek solle im dritten Quartal nur eine leichte Abkühlung der Nachfrage zu sehen sein, prognostizieren die Experten. Sorgen macht ihnen aber die Entwicklung von Nemetschek im kommenden Jahr: Dann drohen Risiken, so die Analysten.