PharmaSGP Holding: „Integration der OTC-Marken von GSK hat reibungslos funktioniert“
Vorläufigen Zahlen zufolge hat die PharmaSGP Holding im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatzanstieg von 26,4 Millionen Euro auf 42 Millionen Euro erzielt. Auf EBITDA-Basis wurde der Gewinn auf 11,6 Millionen Euro knapp verdoppelt. Die operative Marge wurde von 22,4 Prozent auf 27,6 Prozent gesteigert.
„Der im ersten Halbjahr 2022 verzeichnete signifikante Wachstumssprung gegenüber dem Vorjahr ist zurückzuführen auf die konsequente Umsetzung unserer Marketingstrategie, sowohl organisch als auch anorganisch. Vor allem getrieben durch eine bereinigte EBITDA-Marge von 33 Prozent im zweiten Quartal konnten wir unsere Profitabilität insgesamt weiter verbessern“, sagt PharmaSGP-CEO Natalie Weigand am Donnerstag. „Die Integration der OTC-Marken von GlaxoSmithKline hat reibungslos funktioniert“, so Weigand.
Die Akquisitionsstrategie soll fortgesetzt werden. Mit dem profitablen Geschäft, einer Cash Conversion Rate von über 85 Prozent und der jüngst neu abgeschlossenen Finanzierung stehe ein zusätzliches Finanzierungspotenzial mit einem Volumen von bis zu 75 Millionen Euro zur Verfügung, sagt CFO Michael Rudolf. Damit könne man die eigene Plattform mit weiteren Akquisitionen ausbauen und schaffe zusätzlichen Spielraum für die Wachstumspläne, so Rudolf.
Am 15. September will man die kompletten Halbjahresdaten vorlegen. Die bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2022 wird heute von PharmaSGP zudem bestätigt. Erwartet wird ein Umsatzanstieg auf 78 Millionen Euro bis 82 Millionen Euro. Auf bereinigter Basis soll das EBITDA zwischen 23,4 Millionen Euro und 27,1 Millionen Euro liegen. Die EBITDA-Gewinnspanne will PharmaSGP (WKN: A2P4LJ, ISIN: DE000A2P4LJ5, Chart, News) auf 30 Prozent bis 33 Prozent steigern.