Datagroup meldet Umsatz- und Gewinnsteigerungen
Datagroup meldet Zahlen für die ersten neun Monate im Geschäftsjahr 2021/2022. Der Gewinn des IT-Unternehmens steigt von 1,93 Euro auf 2,39 Euro je Datagroup Aktie. Vor Zinsen und Steuern hat die Gesellschaft ihren Neunmonatsgewinn von 21,7 Millionen Euro auf 32,7 Millionen Euro gesteigert. Umgesetzt wurden 372,9 Millionen Euro gegenüber 330,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
„Das organische Wachstum über die vergangenen 12 Monate belief sich auf 0,5 Prozent. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass das starke organische Wachstum in den Vorperioden durch Corona-bedingte positive Einmaleffekte beeinflusst war, wie beispielsweise die Ausstattung der Impfzentren in Baden-Württemberg oder zusätzliche pandemiebedingte Digitalisierungsprojekte“, so das IT-Unternehmen.
„Unsere Strategie, auf ein gut diversifiziertes Kundenportfolio solider Mittelstandskunden zu setzen, zahlt sich weiter aus. Unser standardisiertes Dienstleistungsangebot aus unserem modularen CORBOX-Portfolio generiert in hohem Maße wiederkehrende Umsätze als zuverlässige Einnahmequelle mit nachhaltiger Profitablilität“, sagt Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender bei Datagroup (WKN: A0JC8S, ISIN: DE000A0JC8S7, Chart, News).
Für das zu Ende gehende Geschäftsjahr 2021/2022 erwartet das Unternehmen weiterhin einen Umsatz zwischen 480 Millionen Euro und 500 Millionen Euro. Auf EBITDA-Basis will die Gesellschaft aus Pliezhausen einen operativen Gewinn von 72 Millionen Euro bis 75 Millionen Euro erzielen, vor Zinsen und Steuern sollen es 39 Millionen Euro bis 42 Millionen Euro werden.