Hypoport: „Großen Teil unserer Jahresziele bereits im ersten Halbjahr erreicht”
Hypoport schließt das erste Halbjahr 2022 mit einem Umsatzanstieg von 213 Millionen Euro auf 262,5 Millionen Euro ab. Vor Zinsen und Steuern hat der Konzern einen Gewinnanstieg von 21,8 Millionen Euro auf 30,2 Millionen Euro erzielt. Den Gewinn unter dem Strich beziffert man auf 22,5 Millionen Euro bzw. 3,62 Euro je Hypoport Aktie. Im Vorjahreszeitraum hatte man 16,7 Millionen Euro Gewinn bzw. 2,63 Euro je Anteilschein erwirtschaftet.
„Unser wichtigstes Marktumfeld, das der privaten Immobilienfinanzierung, war im ersten Halbjahr 2022 durch einer Reihe von veränderten negativen Rahmenbedingungen wie Zinssteigerungen, drohende Rezession, Ressourcenmangel in der Bauindustrie sowie schlecht koordiniertes Förderungsmanagement der Bundesregierung geprägt. Jeden dieser Faktoren haben wir in der Vergangenheit schon erlebt und konnten uns aufgrund der starken Wettbewerbsstellung unserer B2B-Plattformen immer behaupten; so auch im ersten Halbjahr 2022”, sagt Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE.
Man habe einen großen Teil der Jahresziele bereits im ersten Halbjahr erreicht, so Hypoport-Vorstand Slabke. Allerdings befürchtet der Manager mögliche längere Vermarktungszyklen für Immobilienfinanzierungen im zweiten Halbjahr. Das Wachstum wolle man dennoch fortsetzen, so Slabke am Montag.