Deutsche Post DHL will auch bei drastischer Abkühlung der Weltwirtschaft Prognose erreichen
Deutsche Post DHL legt Halbjahreszahlen vor: Das Unternehmen aus Bonn meldet einen Umsatzanstieg von 38,3 Milliarden Euro auf 46,6 Milliarden Euro. „. Das zweistellige Umsatz- und Ergebniswachstum des Konzerns wurde maßgeblich im B2B-Geschäft der DHL-Divisionen Global Forwarding, Freight, Supply Chain und Express generiert”, so die Rheinländer am Freitag.
Der Gewinnzuwachs fällt prozentual aber geringer aus als der Anstieg beim Umsatz. So weist der DAX-Konzern ein EBIT von 4,49 Milliarden Euro aus nach 3,99 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich steigt der Halbjahresgewinn von 2,48 Milliarden Euro auf 2,81 Milliarden Euro. Je Aktie der Deutsche Post DHL (WKN: 555200, ISIN: DE0005552004, Chart, News) sind dies 2,30 Euro nach zuvor 2,01 Euro.
Deutsche Post bestätigt Prognosen
Die Prognose für das laufende Jahr wird von der Gesellschaft bestätigt. 2022 erwartet der Post- und Logistikkonzern einen Gewinn vor Zinsen und Steuern zwischen 7,6 Milliarden Euro und 8,4 Milliarden Euro. „Bei einer unverändert fortgesetzten Geschäftsentwicklung hält der Konzern ein EBIT von mehr als 8,4 Milliarden Euro für möglich”, so die Deutsche Post DHL. Das Unternehmen weiter: „Sollte sich das globale BIP-Wachstum in der zweiten Jahreshälfte verlangsamen, rechnet der Konzern mit einem EBIT in der oberen Hälfte der Ergebnisprognose” - das wären mindestens 8 Milliarden Euro. Selbst bei einer drastischen Abkühlung der Weltwirtschaft will man im unteren Bereich der EBIT-Prognose bleiben.
Für 2023 stellt die Deutsche Post DHL weiter ein Ergebnis von mehr als 8,5 Milliarden Euro in Aussicht. „Dank unserer starken Bilanz können wir die avisierten Investitionen von rund 12 Milliarden Euro bis 2024 wie geplant vorantreiben. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um langfristig über das deutlich verbesserte Ergebnisniveau der letzten Quartale hinaus zu wachsen“, sagt Deutsche Post DHL Finanzvorstand Melanie Kreis.
„Unsere Kunden wissen Logistikdienstleistungen mehr denn je zu schätzen. Durch unsere starke internationale Präsenz und modernste Infrastruktur können wir auch in einem komplexen Umfeld weiterhin verlässliche Lösungen anbieten – und das über alle Sektoren hinweg”, so Post-Chef Frank Appel.