Aurelius steigt bei Footasylum ein
Die Beteiligungs-Gesellschaft Aurelius meldet eine Übernahme in Großbritannien: Von JD Sorts übernimmt man Footasylum, einen Omnichannel-Einzelhändler für modische Streetwear und Sportswear. Die Gesellschaft soll 2022 rund 340 Millionen Euro umsetzen bei einer - so Aurelius - „attraktiven EBITDA-Marge”. Den Kaufpreis beziffert der Münchener Konzern auf 45 Millionen Euro.
„Aktuell vertreibt das Unternehmen ein Sortiment aus Schuhen, Bekleidung und Accessoires. Zu den bekanntesten Drittmarken gehören Nike, adidas, TheNorthFace und NB”, so Aurelius (WKN: A0JK2A, ISIN: DE000A0JK2A8, Chart, News) zu Footasylum. „Als eigenständiges Unternehmen hat Footasylum die Möglichkeit, sich zu einem innovativen Einzelhändler für Sportbekleidung zu entwickeln”, sagt Aurelius-Gründungspartner Dirk Markus. Man wolle das Potenzial voll realisieren.
Dazu soll unter anderem die Digitalisierung bei Footasylum vorangetrieben werden. Zudem wolle man „die Präsenz des Unternehmens im Einzelhandel weiter vergrößern” sowie das eigene Markenangebot weiterentwickeln. So solle die Profitabilität des Einzelhändlers verbessert werden.