BMW: Absatz im ersten Halbjahr 2022 deutlich gefallen
Der Autokonzern BMW hat Absatzzahlen für das erste Halbjahr 2022 vorgelegt. Gruppenweit meldet BMW ein Absatzminus von 13,3 Prozent auf 1,16 Millionen Fahrzeuge. Im zweiten Quartal fiel das Minus mit 19,8 Prozent auf rund 0,563 Millionen Fahrzeuge noch deutlicher aus als im Jahresauftaktquartal. Die Kernmarke BMW bleibt mit 1.017 Millionen Fahrzeugen Haupabsatzträger und verzeichnet ein Minus von 13,7 Prozent im ersten Halbjahr.
„Trotz eines sehr herausfordernden Umfelds konnten wir den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge im ersten Halbjahr weltweit mehr als verdoppeln”, sagt Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. „Dabei sind es nicht nur die elektrifizierten Modelle, die unsere Kunden rund um den Globus begeistern: Dank unseres innovativen, nachhaltigen Produktportfolios lag die Marke BMW in der ersten Jahreshälfte weltweit erneut auf Platz 1 im Premium Automobilsegment”, so Nota.
BMW (WKN: 519000, ISIN: DE0005190003, Chart, News) will den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge bis Jahresende gegenüber 2021 mehr als verdoppeln. Man sieht sich hierbei auf Kurs.