sdm SE zahlt 8 Cent Dividende je Aktie - neues Rekordjahr erwartet

Aktionäre der sdm SE sollen eine Dividende in Höhe von 0,08 Euro für das Geschäftsjahr 2021 erhalten. Einen entsprechenden Vorschlag will das Management des Münchener Sicherheits-Dienstleisters auf der Hauptversammlung zur Abstimmung stellen. Das Jahr 2021 schließt sdm mit einem Umsatzanstieg um 25,1 Prozent auf knapp 13 Millionen Euro ab. Vor Zinsen und Steuern steigt der Gewinn von 0,86 Millionen Euro auf 1,38 Millionen Euro, der Gewinn nach Steuern wurde von 0,69 Millionen Euro auf 1,15 Millionen Euro erhöht.
Man sei erneut deutlich schneller gewachsen als die Branche, so sdm am Montag. „Die Neupositionierung von sdm in den vergangenen Jahren zahlt sich mehr und mehr aus. Heute verfügen wir über eine schlanke Organisationsstruktur, haben uns als Qualitätsanbieter etabliert und verfügen über eine breit diversifizierte Kundenstruktur. Neben Behörden wissen auch mehr und mehr Unternehmenskunden die Zuverlässigkeit von sdm zu schätzen”, sagt Oliver Reisinger, Vorstand der sdm SE (WKN: A3CM70, ISIN: DE000A3CM708, Chart, News).
Reisinger spricht von einem neuen Rekordjahr, das 2022 werden solle. Man habe einen dynamischen Start ins Jahr verzeichnet und sehe keinen Rückgang der Nachfrage, so der Vorstand der m:access-notierten Gesellschaft, deren Aktien im Herbst des vergangenen Jahres an die Börse gekommen sind. Man wolle 2022 ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum erzielen und einen Gewinnanstieg vor Zinsen und Steuern auf mindestens 1,45 Millionen Euro erwirtschaften, prognostiziert sdm.
„Durch Übernahmen und Partnerschaften soll außerdem das Leistungsspektrum bzw. die regionale Präsenz erweitert und das Wachstum beschleunigt werden. Entsprechende Gespräche laufen, aufgrund der starken organischen Entwicklung besteht aus Sicht des Vorstands dabei jedoch kein Zeitdruck”, so die Münchener.