Kapsch TrafficCom: Operativ wieder in den schwarzen Zahlen
Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigert Kapsch TrafficCom den Umsatz um 2,9 Prozent auf 519,8 Millionen Euro. 71 Prozent des Umsatzes entfallen auf das Mautsegment, 29 Prozent werden im Verkehrsmanagement erzielt. Regional verteilt liegt die Region EMEA mit Europa, dem Mittleren Osten und Afrika beim Umsatz mit 54 Prozent vorne. In Amerika werden 41 Prozent des Umsatzes geschafft.
Operativ schafft man ein Ergebnis von 11,0 Millionen Euro (Vorjahr: -123,2 Millionen Euro). Daraus resultiert eine EBIT-Marge von 2,1 Prozent (Vorjahr: -24,4 Prozent). Je Aktie gibt es einen Verlust von 0,72 Euro, im Vorjahr lag das Minus je Aktie bei 7,91 Euro.
Für das neue Geschäftsjahr rechnet Kapsch mit einem stabilen Umsatzniveau. Das EBIT soll sich weiter verbessern. Um dies zu erreichen, will man neue Kunden gewinnen und weiter an den Kosten arbeiten.
In der Ukraine hat Kapsch keine Kunden. Mit russischen Kunden hat man im abgelaufenen Geschäftsjahr Umsätze gemacht, die weniger als 1 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen. Von den Sanktionen gegen Belarus ist Kapsch kaum betroffen.