Photon Energy: Rasche Erfolgsmeldung

Gestern hat Photon Energy die Aufstockung einer 2021 begebenen Anleihe angekündigt, heute kommt die Vollzugsmeldung. Das Papier wird wie erhofft um 10 Millionen Euro auf 65 Millionen Euro aufgestockt. Die Anleihe läuft bis 2027. Sie ist jährlich mit 6,5 Prozent verzinst. Die Zinsen werden vierteljährlich ausgezahlt.
Die Nachfrage nach der Anleihe war laut Unternehmen stark. Gezeichnet haben sowohl Altinvestoren, unter anderem die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, als auch institutionelle Neuanleger.
Mit dem frischen Geld will Photon Energy weiter wachsen. Laut früheren Angaben sollen neue Anlagen in Osteuropa erworben werden. In der heutigen Mitteilung von Photon Energy wird dies etwas verklausulierter formuliert: „Das Unternehmen beabsichtigt, den Nettoerlös aus der Anleiheplatzierung zur teilweisen oder vollständigen Finanzierung oder Refinanzierung neuer und/oder bestehender förderfähiger Vermögenswerte sowie von Finanzinstrumenten, die zur Finanzierung solcher Projekte oder Vermögenswerte verwendet wurden, in Übereinstimmung mit dem Green Finance Framework zu verwenden, wodurch die Photon Energy Group einen wesentlichen Beitrag zu einer umweltfreundlichen Zukunft leisten kann.“
CFO Clemens Wohlmuth ergänzt: „Unsere Wachstumsstrategie mit dem Fokus auf freien Stromverkauf wird es uns ermöglichen, von den hohen Strompreisen zu profitieren und wesentlich zu unserer zukünftigen Geschäftsentwicklung beizutragen.“