YOC AG: „Plattform ermöglicht Ausbau unserer Profitabilität”
Vom Mobile-Advertising Dienstleister YOC AG wurden heute Zahlen für das erste Quartal 2022 vorgelegt. Die Berliner melden einen Umsatzanstieg von 3,5 Millionen Euro auf 4,4 Millionen Euro. Während der operative Quartalsgewinn auf EBITDA-Basis von 03 Millionen Euro auf 0,6 Millionen Euro gestiegen ist, weist die YOC AG unter dem Strich einen nahezu unveränderten Gewinn von 0,3 Millionen Euro aus. Das allerdings aufgrund eines Sondereffekts: „Im Vorjahr trug die Entkonsolidierung der YOC Spain S.L. mit einem Ergebnis in Höhe von 0,2 Millionen Euro positiv zum Konzernperiodenergebnis bei”, so das Unternehmen.
Sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis liegen den Angaben der Gesellschaft zufolge im Rahmen der Erwartungen. Für 2022 prognostiziert die YOC AG (WKN: 593273, ISIN: DE0005932735, Chart, News) laut Angaben im Quartalsbericht einen Umsatzanstieg zwischen 25 Prozent und 30 Prozent auf 23,5 Millionen Euro bis 24,5 Millionen Euro. Auf EBITDA-Basis soll ein Gewinn zwischen 3,5 Millionen Euro und 4,0 Millionen Euro erzielt werden. Unter dem Strich erwarten die Berliner für 2022 einen Gewinn zwischen 2,3 Millionen Euro und 2,8 Millionen Euro.
„Für das erste Quartal 2022 halten wir positiv fest, dass der deutlich angestiegene Umsatzanteil unserer Technologieplattform VIS.X uns dazu verhalf, die Rohertragsquote auf nunmehr 43 Prozent (3M/2021: 40 Prozent) zu erhöhen. Unsere Plattform ermöglicht uns somit nicht nur steigende Umsatzerlöse sondern auch den Ausbau unserer Profitabilität. Diese Entwicklung setzt sich weiter fort”, so Sebastian Bauermann, Director Finance der YOC AG.