Datagroup will die Marge weiter verbessern
Im ersten Halbjahr steigt der Umsatz bei Datagroup um 17,1 Prozent auf 247,6 Millionen Euro an. Beim EBITDA gibt es ein Plus von 23,5 Prozent auf 37,4 Millionen Euro. Das EBIT liegt bei 20,5 Millionen Euro, ein Plus von 47,7 Prozent. Das ergibt eine Marge von 8,3 Prozent. Mittelfristig will Datagroup die Marge auf 9 Prozent steigern. Je Aktie macht Datagroup einen Gewinn von 1,50 Euro (Vorjahr: 1,30 Euro).
CEO Andreas Baresel sagt: „Wir arbeiten weiter intensiv an der Verbesserung unserer zentralen Lieferstruktur, dem Einsatz digitaler Lösungen in der Leistungserbringung - wie beispielsweise Software-Roboter oder Automatisierungslösungen - und erweitern den Umfang unserer Services. Dies wird sich mittelfristig in der Marge widerspiegeln, die wir weiter verbessern wollen.“
Bei den Analysten von Baader kommen die Zahlen unterschiedlich an. Der Umsatz geht in Ordnung, der Gewinn je Aktie verfehlt die Prognosen deutlich.
Wie bisher gibt es von den Analysten eine Verkaufsempfehlung für die Aktien von Datagroup. Das Kursziel wird weiter bei 71,00 Euro gesehen.
Im Gesamtjahr rechnet Datagroup mit einem Umsatz von 480 Millionen Euro bis 500 Millionen Euro. Im Modell der Analysten werden 498,5 Millionen Euro genannt. Das EBIT sieht die Gesellschaft bei 39 Millionen Euro bis 42 Millionen Euro. Die Analysten gehen von 45,6 Millionen Euro aus.
Die Aktien von Datagroup (WKN: A0JC8S, ISIN: DE000A0JC8S7, Chart, News) gewinnen 0,8 Prozent auf 79,00 Euro.