Compleo erwartet „deutliche Steigerung unserer Marktanteile“
Compleo Charging Solutions schließt das Jahr 2021 vorläufigen Zahlen zufolge mit einem Umsatzanstieg von 33,1 Millionen Euro auf 57,5 Millionen Euro ab. Bereinigt um Einmaleffekte sei der operative Verlust von 2,7 Millionen Euro auf 9,8 Millionen Euro gestiegen, so das Unternehmen aus Dortmund am Freitag.
„Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr den Grundstein für einen nachhaltigen und positiven Wachstumskurs in den kommenden Jahren gesetzt. Der Ausbau unserer Expertise im SaaS-basierten Software-Geschäft und unsere komplementäre organische Wachstumsstrategie, ermöglichen uns zukünftig eine deutliche Steigerung unserer Marktanteile“, so Georg Griesemann, Co-CEO von Compleo (WKN: A2QDNX, ISIN: DE000A2QDNX9, Chart, News).
Für 2022 stellt das Unternehmen einen Umsatz zwischen 115 Millionen Euro und 135 Millionen Euro in Aussicht, während auf EBITDA-Basis zwischen 25 Millionen Euro und 30 Millionen Euro operativer Verlust erwartet wird. „Ein wesentlicher Faktor ist hierbei der erwartete negative Ergebnisbeitrag aufgrund der Erstkonsolidierung der ieMS im Geschäftsjahr 2022“, so Compleo am Freitag.
Bis 2025 will die Gesellschaft ihren Umsatz im Segment Charging Stations auf 400 Millionen Euro erhöhen. Die Softwaresparte solle mittelfristig 140 Millionen Euro Umsatz erreichen und das Servicesegment 20 Millionen Euro. Auf bereinigter Basis will man die EBITDA-Marge auf 10 Prozent bis 15 Prozent steigern.