Gazprom Aktie bleibt ausgesetzt - Gas-Lieferungen: Das Volumen steigt
Die umstrittenen Gaslieferungen von Gazprom nach Europa gehen weiter. Hatte der russische Rohstoffkonzern am Mittwoch und Donnerstag aufgrund geringerer Kundenbestellungen über die Pipelines in der Ukraine noch jeweils rund 95 Millionen Kubikmeter transportiert, soll das Volumen am heutigen Freitag wieder auf 105 Millionen Kubikmeter steigen.
Weiter völlig offen ist, ob und wann der Handel mit russischen Aktien wie der Gazprom Aktie (WKN: 903276, ISIN: US3682872078, Chart, News) wieder aufgenommen wird. An der Börse in Moskau ist der Handel weiter ausgesetzt. Die Entscheidung der russischen Notenbank zur Handelsaussetzung gilt bis inklusive des heutigen Freitags. Noch ist unbekannt, wie es am russischen Aktienmarkt in der kommenden Woche weiter gehen wird.
Seit knapp drei Wochen ist der Handel mit russischen Aktien in Moskau damit nun ausgesetzt. Zuletzt waren lediglich zuvor ausgehandelte Geschäfte und Closing-Operationen am OTC-Markt erlaubt. Auch an anderen europäischen und den US-amerikanischen Börsen werden die ADR und GDR auf russische Aktien nicht mehr gehandelt. Wie lange die Aussetzung andauert, ist auch hier offen.
Mehr dazu im Video von Börse am Donnerstag unseres Kolumnen-Partners Börse München.