Gazprom Aktie: Ein Spiel mit dem Feuer
In Russland ist heute zwar Feiertag, die Gazprom Aktie wird aber auch noch an anderen Börsen außer in Moskau gehandelt. Dass aktuell eine Erholung des zuvor aufgrund der Eskalationen im Ukraine-Konflikt und trotz des Sanktions-Stopps der Gas-Pipeline Nord Stream 2 zu sehen ist, sollte Anleger aber nun nicht die Vorsicht über Bord werfen lassen.
Die politischen Risiken für den Titel bleiben enorm. Alles spricht dafür, dass die jüngsten Eskalationen im Ukraine-Konflikt nur der Auftakt für noch größere Probleme waren. Zusätzliche Sanktionen gegen Russland und russische Unternehmen sind zu erwarten, wenn weitere Eskalationen kommen. Das wird - nicht nur - russische Aktien und vor allem stark außenhandelsbasierte Werte wie die Gazprom Aktie (WKN: 903276, ISIN: US3682872078, Chart, News) weiter belasten. Es ist ein Spiel mit dem Feuer, hier aktuell investiert zu sein oder zu investieren.
Aktuelle Indikationen für den Aktienkurs des russischen Rohstoff-Konzerns liegen im Tradegate-Handel bei 6,225/6,265 Euro. Den gestrigen XETRA-Handel hat die Gazprom Aktie bei 6,06 Euro beendet. Das Tageshoch war mit 6,32 Euro auf einem ähnlichen Kursniveau zu finden wie die aktuellen Indikationen, das Tagestief bei 5,805 Euro bedeutete ein neues Tief der Baisse der letzten Wochen.
Charttechnisch bleibt auch mit den aktuellen leichten Erholungstendenzen der Baissetrend bei der Gazprom Aktie beherrschend. Um 6,275/6,320 Euro sind erste charttechnische Hürden vorhanden. Selbst ein Kursanstieg hierüber und daraus entstehendes weiteres Erholungspotenzial bis in den Bereich um 6,65/6,80 Euro ändert daran nichts. Ein Rutsch unter das gestrige Tagestief dagegen würde für die aktuell hoch spekulative Gazprom Aktie neue charttechnische Verkaufssignale setzen. In diesem Fall könnte die Baisse weiter in Richtung 5,45 Euro gehen, wo sich eine nächste charttechnische Unterstützungszone für die Gazprom Aktie befindet.
Wichtige charttechnische Daten zur Gazprom Aktie
Letzter Aktienkurs: 6,060 Euro (Börse: XETRA - Frankfurt)
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 6,446 Euro / 8,311 Euro
EMA 20: 7,378 Euro
EMA 50: 7,536 Euro
EMA 200: 7,232 Euro