Borussia Dortmund ist wieder klar in der Gewinnzone
Einen Tag nach der Heimniederlage in der Europa League gegen Glasgow Rangers (2:4) meldet Borussia Dortmund Zahlen zum ersten Halbjahr. Der Umsatz steigt von 177,4 Millionen Euro auf 212,6 Millionen Euro an. Vor allem die Bereiche Spielbetrieb und Werbung können beim Umsatz klar zulegen. Aus dem Spielbetrieb kommen 13,1 Millionen Euro (Vorjahr: 0,6 Millionen Euro). Im Bereich Werbung wird ein Umsatz von 62,3 Millionen Euro (Vorjahr: 52,3 Millionen Euro) erzielt.
Bei der Bruttokonzerngesamtleistung, das ist der Umsatz plus realisierter Brutto-Transferentgelte, geht es von 190,3 Millionen Euro auf 316,0 Millionen Euro nach oben.
Vor Steuern machen die Dortmunder ein Plus von 45,2 Millionen Euro (Vorjahr: -26,2 Millionen Euro). Der Bundesligist erzielt netto einen Gewinn von 37,5 Millionen Euro, im Vorjahr gab es einen Verlust von 26,3 Millionen Euro.
Weitere Zahlen will der BVB am 28. Februar publizieren.
Die Aktien von Borussia Dortmund (WKN: 549309, ISIN: DE0005493092, Chart, News) geben am Mittag 2,3 Prozent auf 4,186 Euro nach.