Knaus Tabbert: Umsatz übertrifft die Erwartungen
Knaus Tabbert hat Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 vorgelegt. Den vorläufigen Angaben des Freizeitfahrzeug-Herstellers zufolge konnte der Umsatz von 795 Millionen Euro auf 863 Millionen Euro und damit stärker als erwartet gesteigert werden. Knaus Tabbert hatte einen Umsatz von 850 Millionen Euro für 2021 prognostiziert. Angaben zur Ergebnisentwicklung macht die Gesellschaft am heutigen Donnerstag nicht.
„Bei den Absatzzahlen macht sich die zeitweilige Verschiebung der Produktionskapazitäten von Wohnmobilen hin zu den weniger umsatzstarken Wohnwagen bemerkbar. Ursache hierfür war vor allem der generelle Lieferengpass bei motorisierten Fahrgestellen”, so das Unternehmen. Den Auftragsbestand per Ende 2021 beziffert Knaus Tabbert auf 1,3 Milliarden Euro.
In vielen Branchen war 2021 gekennzeichnet von angespannten Lieferketten. Unsere standortübergreifende flexible Produktionsplanung erlaubte es uns, auf die kurzfristige Nichtverfügbarkeit von diversen Materialien schnell zu reagieren und andere Aufträge vorzuziehen. Damit konnten wir die Auswirkung für unser Geschäft insgesamt deutlich verringern und eine Optimierung entlang der Wertschöpfungskette erreichen.Wolfgang Speck, CEO der Knaus Tabbert AG