Hawesko steigert Umsatz und Gewinn
Vorläufigen Zahlen zufolge hat die Hawesko Holding im Jahr 2021 ihren Umsatz um rund 10 Prozent auf 680 Millionen Euro gesteigert. Vor Zinsen und Steuern meldet der Weinhändler einen Gewinnanstieg von 42 Millionen Euro auf 53 Millionen Euro. Das Wachstum sei 2021 insbesondere aus der gestiegenen Nachfrage in dem Segment E-Commerce realisiert worden, heißt es. Im Retail- und B2B-Segment hat das Hamburger Unternehmen seinen Umsatz ebenfalls steigern können.
Einen konkreten Ausblick auf das Gesamtjahr 2022 legt Hawesko am Freitag nicht vor. Man rechne nicht damit, dass man im ersten Quartal das pandemiebedingt außergewöhnlich hohe Ergebnis des Vorjahres wiederholen könne, so Hawesko.Auch wenn das 1. Quartal 2022 durch eine veränderte Pandemiesituation leicht hinter dem 1. Quartal 2021 zurückbleiben wird, sollte das Umsatzniveau in unseren B2C-Einheiten dauerhaft deutlich über dem der Vor-Coronazeit liegen. Das stimmt uns für das Geschäftsjahr 2022 insgesamt optimistisch.Hawesko-Vorstandschef Thorsten Hermelink