Novavax: Gute Nuvaxovid-News aus Israel - Aktie versucht sich an der Bodenbildung
In Deutschland werden die COVID-19 Impfungen mit dem Impfstoff Nuvaxovid (NVX-CoV2373) von Novavax im Februar beginnen. Das US-Biotechunternehmen hatte Ende 2021 von der Europäischen Union die Zulassung für den Corona-Impfstoff erhalten. Auch in anderen Regionen der Welt kann Novavax nach und nach Fuß fassen. So meldet die Biotech-Company aus Gaithersburg nun einen neuen Lieferauftrag für Nuvaxovid.
Israel, wo bisher Impfstoff der Mainzer mRNA-Schmiede BioNTech die dominierende Rolle spielte, wird 5 Millionen Dosen des COVID-19 Impfstoffs von Novavax beziehen. Zudem hat der Staat sich eine Option auf die Lieferung weiterer 5 Millionen Dosen gesichert. Zu den vereinbarten finanziellen Details und erwarteten Lieferzeitpunkten macht Novavax keine Angaben.
„Novavax wird mit dem israelischen Gesundheitsministerium zusammenarbeiten, um die erforderlichen Genehmigungen zu erhalten und die Pläne für den Vertrieb in Israel bis zur Genehmigung durch die Behörden fertig zu stellen“, so das Unternehmen weiter.
An der NASDAQ ging es für die Novavax Aktie gestern spürbar nach oben. Auf Schlusskursbasis konnte der Anteilschein mehr als 13 Prozent an Wert gewinnen und mit 82,92 Dollar aus dem Handel gehen. Nach dem Absturz der letzten Wochen von 236,50 Dollar auf 66,38 Dollar, die am Montag erreicht wurden, ist der Kursgewinn allerdings noch kein Durchbruch nach oben für die Biotech-Aktie.
Novavax Aktie bildet neue charttechnische Unterstützungen aus
Immerhin: Charttechnisch scheint in dieser Woche bei der hoch volatilen Novavax Aktie ein Bodenbildungsversuch angelaufen zu sein. Unterstützungen zeigten sich zwischen dem Crash-Tief bei 66,38 Dollar und 70,55/71,71 Dollar. Allerdings endeten Kurserholungen im Laufe der Woche spätestens bei 87,20/87,53 Dollar - auch dieses Wochenhoch relativiert die Bedeutung des gestrigen Kursanstiegs deutlich.
Erst wenn diese Marke bei 87,20/87,53 Dollar stabil überwunden wird, bessert sich das charttechnische Bild für die Novavax Aktie spürbar. Das Risiko, dass das Crash-Tief und auch niedrigere Kurse von der Novavax Aktie noch einmal angesteuert werden können, ist bis zu einem solchen Ausbruch weiter alles andere als vom Tisch. Gelingt es, die Erholungsbewegung mit Kaufsignalen weiter auszubauen, könnte weiterhin ein breiter erster Widerstandsbereich rund um die 100-Dollar-Marke ein mögliches erste Rebound-Ziel sein. Weitere charttechnische Hindernisse erstrecken sich in der Zone bei 106/110 Dollar und vor allem bei 117,12/121,35 Dollar.