Ekotechnika zahlt erstmals Dividende aus
![Bild und Copyright: Ekotechnika.](https://www.4investors.de/bilder1200/medienpool/unternehmen/ekotechnika/traktoren.jpg)
Im abgelaufenen Geschäftsjahr kommt Ekotechnika auf einen Umsatz von 243,6 Millionen Euro, das ist ein Plus von 25 Prozent. Beim Verkauf von Neumaschinen steigt der Umsatz von 125,3 Millionen Euro auf 165,7 Millionen Euro an. Die Zahl der verkauften Traktoren legt von 245 auf 403 zu, außerdem werden 109 Mähdrescher und Feldhäcksler (Vorjahr: 117) veräußert.
Beim EBIT geht es im am 30. September beendeten Geschäftsjahr von von 5,6 Millionen Euro auf 21,3 Millionen Euro nach oben. Gemeldet wird von Ekotechnika ein Gewinn von 14,2 Millionen Euro (Vorjahr: 1,7 Millionen Euro).
Stefan Dürr, Vorstandsvorsitzender von Ekotechnika: „Die Rahmenbedingungen für den russischen Agrarmarkt waren insgesamt gut, wenngleich es bei der Ernte in der vergangenen Saison große regionale Unterschiede gab. Auch der Bedarf an Landmaschinen bleibt weiter hoch, mit einem eindeutigen Fokus auf High-Tech und Steigerung der Effizienz.“
Dürr blickt zuversichtlich auf das aktuelle Geschäftsjahr. Der Umsatz soll zwischen 255 Millionen Euro und 280 Millionen Euro liegen. Beim EBIT geht das Unternehmen von einem Wert zwischen 15 Millionen Euro und 20 Millionen Euro aus.
Erstmals will Ekotechnika eine Dividende ausschütten. Je Aktie sollen 0,03 Euro an die Aktionäre überwiesen werden. Vorstandsmitglied Bjoerne Drechsler: „Die erstmalige Ausschüttung einer Dividende markiert den Beginn unserer nachhaltigen Dividendenstrategie. Nachdem sich unser Geschäft in den letzten Jahren anhaltend gut entwickelt hat und mittlerweile eine solide Basis für das weitere Unternehmenswachstum geschaffen ist, wollen wir unsere Aktionäre in den nächsten Jahren sukzessive stärker am Erfolg der Ekotechnika AG beteiligen.“