Manz mit News: Großauftrag aus der Halbleiterbranche
Manz hat einen Großauftrag erhalten: Der Anlagenbauer aus Reutlingen wird Produktionsmaschinen an einen Produzenten von Halbleitern liefern. Den Auftragswert, der rund hälftig jeweils in 2022 und 2023 umsatzwirksam werde, beziffert Manz auf rund 20 Millionen Dollar.
Den Namen des Kunden nennen die Süddeutschen nicht. Die Gesellschaft erwartet vom weiter steigenden Bedarf nach Chips und der Miniaturisierung der elektronischen Bauteile zu profitieren. Dies gelte vor allem in der Automobilindustrie, sagt Manz-Chef Martin Drasch mit Blick auf die Entwicklungen bei Elektromobilität und autonomen Fahren.
„Für die Realisierung des FOPLP bei gleichzeitiger Beschichtung der Mikrochips mit einer zusätzlichen Metallschicht zur weiteren Optimierung der Leistungsparameter der Chips (Redistribution Layer), ist Manz weltweit einziger Anbieter von schlüsselfertigen Produktionslinien. Damit hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren in diversen Kundenprojekten eine exponierte Position in diesem Wachstumsmarkt geschaffen“, so Manz.