Evotec und Lilly wollen neue Medikamente gegen Nierenerkrankungen und Diabetes entwickeln
Evotec erweitert die Reihe an Partnerschaften mit einer Kooperation mit Eli Lilly and Company. Beide Unternehmen wollen im Bereich der Stoffwechsel- und Nierenerkrankungen sowie Diabetes an neuen Medikamenten forschen. Für die Identifizierung von Zielstrukturen solle Evotecs Patientendatenbank zu Nierenerkrankungen genutzt werden.
„illy ist berechtigt, bis zu fünf aus dieser Partnerschaft stammende Programme auszuwählen und die Verantwortung für die weitere Entwicklung, klinische Validierung und Vermarktung zu übernehmen“, so Evotec zur Kooperation, die zunächst auf drei Jahre ausgelegt ist.
Lilly zahlt an Evotec eine Abschlagszahlung, deren Höhe das Hamburger Biotech-Unternehmen nicht nennt. Zudem habe man Anspruch auf erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen für die Entwicklung, Zulassung und Vermarktung in Höhe von bis zu 180 Millionen Dollar pro Programm, so Evotec. Hinzu kommen den Angaben der Gesellschaft zufolge „gestaffelte Beteiligungen an den Nettoumsätzen aller Produkte, die aus der Kooperation hervorgehen“.
In Summe könne bis zu eine Milliarde Dollar fließen, so Evotec zum Maximalbetrag für den Gesamtwert der Zusammenarbeit mit Lilly.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.