Mobotix: „Maßgeschneiderte Ergänzung“ in Spanien
Mobotis kauft die Vaxtor Group aus Spanien. Dies ist ein Spezialist für optische Zeichenerkennung, automatisierte Kennzeichenkontrolle, künstliche Intelligenz und für maschinelles Lernen.
Die Technologie von Vaxtor wird beim automatischen Erfassen von Buchstaben, Zahlen etc genutzt. Dadurch erfolgt die Erfassung und Verarbeitung der Daten kostengünstig und schnell. Seit 2020 sind die Spanier bereits Technologiepartner von Mobotix.
Die Produkte von Vaxtor werden global von mehr als 100 Partnern vertrieben. Der Jahresumsatz liegt im einstelligen Millionen-Bereich. Zuletzt gab es ein Umsatzplus von mehr als 20 Prozent.
Hartmut Sprave, CTO von MOBOTIX, über den Zukauf: „Diese Akquisition bietet umfangreiche technologische Möglichkeiten und Synergieeffekte, die durch die gemeinsamen Entwicklungskapazitäten in Madrid, wo die Entwicklungsteams von Mobotix und Vaxtor angesiedelt sind, noch verstärkt werden.“
CEO Thomas Lausten ergänzt: „Vaxtor ist für uns eine maßgeschneiderte Ergänzung der bestehenden Kompetenzen und technologisch eine Verstärkung in zukünftigen Wachstumsmärkten. Diese Akquisition ist eine einmalige Chance für Mobotix, hoch attraktive Lösungen mit starken Margen und attraktiven Wachstumsraten zu integrieren.“
Finanzielle Details zum Kauf werden nicht genannt. Darüber haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Das Closing soll im ersten Quartal erfolgen. Zunächst müssen die zuständigen Behörden noch zustimmen.