Ekosem-Agrar: Interesse an Milchprodukten wächst stark
Ekosem-Agrar verkauft 2021 131.000 Tonnen Milchprodukte. Das ist ein Plus von 76 Prozent im Vergleich zu 2020. Der Umsatz steigt um mehr als 75 Prozent auf knapp 80 Millionen Euro an.
Verkauft werden inzwischen 71 Produkte. Dazu zählen Frischmilch, Bio-Milch, Joghurt, Sauerrahm, Quark, Butter, Käse und Eis. Verkauft werden die Produkte in vielen Regionen Russlands.
Immer wichtiger wird dabei der Verkauf über große, föderale Handelsketten. Es gibt aber auch 37 eigene Brand Stores. Verkauft werden die Milchprodukte auch an Hotels und Gaststätten, z.B. an McDonald‘s, sowie online. Die Fluggesellschaft Aeroflot gehört ebenfalls zu den Kunden.
Dazu Vorstandschef Stefan Dürr: „In der Milchverarbeitung sind wir inzwischen an dem Punkt angelangt, dass dank der hohen Nachfrage nach unseren Produkten unsere Produktionskapazitäten voll ausgelastet sind und wir uns auf die weitere Steigerung der Rentabilität mit unserer eigenen Marke und ausgewählten Handelsmarken konzentrieren können.“