Curevac: Wichtige Personalveränderung
Mariola Fotin-Mleczek wird Curevac am Monatsende verlassen. Fotin-Mleczek ist Chief Technology Officer (CTO) der Gesellschaft. Nach 16 Jahren in der wissenschaftlichen Leitung von Curevac sucht sie eine neue Herausforderung. Sie geht in ihre polnische Heimat zurück und baut dort ein neues Unternehmen auf, das sich nicht mit Biotech beschäftigen wird. Die Managerin gehört dem Vorstand von Curevac seit 2013 an.
Chief Scientific Officer Igor Splawski soll sich künftig um die Entwicklung der mRNA-Technologie von Curevac kümmern. Fachlich angeführt werden soll er dabei von Patrick Baumhof, Senior Vice President Technology.
Franz-Werner Haas, Vorstandschef von Curevac, lobt die Tätigkeit von Fotin-Mleczek: „Mariolas bahnbrechende Arbeiten und Innovationen in der mRNA-Technologie haben wesentlich dazu beigetragen, dass CureVac das weltweit erste Unternehmen wurde, das mRNA für medizinische Zwecke nutzbar machte.“
Bei der Forschung nach einem Impfstoff gegen Corona war Curevac bisher wenig erfolgreich. Man arbeitet jetzt an einer neuen Generation von Impfstoffen und will CureVac als führendes Unternehmen im Bereich der mRNA positionieren. In dieser Situation verlässt die CTO die Gesellschaft.