Abivax: Gute News für Colitis ulcerosa Medikamentenkandidaten ABX464
Von Abivax kommen am Donnerstag gute Nachrichten zum Medikamentenkandidaten ABX464 in der Behandlung von Colitis ulcerosa. Nach bereits vorhandenen positivem Feedback der US-Zulassungsbehörde FDA unterstützt Unternehmensangaben zufolge auch das Ergebnis der wissenschaftlichen Beratungen der europäischen Arzneimittelbehörde die Überführung von ABX464 in die zulassungsrelevante klinische Phase 3.
Es seien von der EMA keine Bedenken in Bezug auf die klinische und präklinische Anwendungssicherheit sowie Produktion geäußert worden, meldet das französische Biotech-Unternehmen. „Sowohl die FDA als auch die EMA kamen mit Abivax überein, dass Dosen von 25mg und 50mg (also höchste Dosis) für die Durchführung der klinischen Phase-3-Induktions- und Erhaltungsstudien angemessen sind”, heiße es weiter vonseiten der Gesellschaft. Unternehmen und Zulassungsbehörden stimmen überein, dass die in der Phase-2b-Studie verwendete 100mg Dosis nicht weiter getestet wird. Hier sei kein klinischer Nutzen gegenüber den geringeren Dosierungen beobachtet worden.
Abivax geht davon aus, dass man die finalen Protokolle für geplante klinische Phase-3-Studie noch im ersten Quartal 2022 einreichen wird. Zurzeit wird das Feedback der FDA und der EMA in die Protokolle eingearbeitet.
„Auf Basis der beeindruckenden Phase-2a und Phase-2b-Studienergebnisse, insbesondere in Hinblick auf die Langzeitremissionsdaten, glauben wir, dass unser Wirkstoffkandidat das Potential hat, das Leben der vielen Colitis ulcerosa Patienten nachhaltig zu verbessern”, so Hartmut Ehrlich, CEO von Abivax.
Der Aktienkurs von Abivax springt am Donnerstagmorgen im Handel an der Euronext in Paris bis auf 29,00 Euro. An der hier liegenden charttechnischen Widerstandszone prallt die Biotech-Aktie aber erst einmal nach unten ab. Der letzte Aktienkurs für Abivax liegt bei 27,80 Euro, ein Plus von 7,54 Prozent zum Vortag.
Das große 4investors-Interview mit Abivax-Chef Hartmut Ehrlich: jetzt auf 4investors lesen!
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Abivax.