DBAG übernimmt in-tech GmbH
Die Deutsche Beteiligungs AG, kurz DBAG, meldet einen neuen Deal: Gemeinsam mit dem DBAG Fund VIII erwirbt die Gesellschaft aus Frankfurt - vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts - die Mehrheit der Anteile der in-tech GmbH, einem Unternehmen für Ingenieur-Dienstleistungen und Software. „Es ist vorgesehen, dass die DBAG an der Seite des Fonds rund 15 Millionen Euro investiert; auf sie werden rund 15 Prozent der Anteile entfallen“, heißt es am Dienstag vonseiten der Gesellschaft.
„Die Unternehmensgründer bleiben minderheitlich an in-tech beteiligt; einer der beiden wird das Unternehmen wie bisher auch künftig führen“, so die DBAG weiter.
Vorläufigen Zahlen zufolge hat in-tech das Jahr 2021 mit einem Umsatz von 110 Millionen Euro abgeschlossen. Der Umsatz sei in den vergangenen fünf Jahren im Durchschnitt um 12 Prozent pro Jahr gestiegen. Die Zahl der beschäftigten Personen liegt bei 1.450. „Die Wachstumsaussichten sind gut: Trends wie autonomes Fahren, vernetzte Fahrzeuge, Elektrifizierung und bedarfsgerechte Mobilität beschleunigen die Digitalisierung in der Fahrzeugindustrie mit zum Teil zweistelligen Wachstumsraten“, so DBAG zu den Aussichten der Gesellschaft.