Demire meldet Wertanstieg im Immobilien-Portfolio per Ende 2021
Demire Deutsche Mittelstand Real Estate AG meldet Eckdaten zur Portfolio-Entwicklung im Jahr 2021. Auf Basis eines Gutachtens durch den externen Gutachter Savills, das noch durch den Wirtschaftsprüfer bestätigt werden muss, liege der Verkehrswert des Immobilienportfolios per Ende 2021 bei 1,415 Milliarden Euro, so Demire am Montag.
„Dies entspricht einer Aufwertung gegenüber dem Vorjahreswert von EUR 73,1 Millionen oder 5,4 Prozent und führt zu einer Brutto-Mietrendite von 5,5 Prozent”, so Demire. Die Prognose für 2021 bestätigt das Immobilien-Unternehmen zudem. Man rechnet mit Funds from Operations über dem Wert aus 2020 von 39,2 Millionen Euro sowie Mieterträgen zwischen 80 Millionen Euro und 82 Millionen Euro.
Das Unternehmen führt den Anstieg des Portfoliowerts insbesondere auf zwei Faktoren zurück: „Von der Corona-Pandemie betroffene Objekte vor allem im Hotel- und Einzelhandelsbereich konnten deutliche Wertsteigerungen gegenüber dem Vorjahr erzielen. Diese waren im Vorjahr aufgrund der Unsicherheit im Zusammenhang mit der Pandemie teilweise abgewertet worden. Außerdem wurden nach erzielten Vermietungserfolgen zahlreiche Objekte des Demire-Portfolios, insbesondere der Logistikpark Leipzig, aufgewertet”, so die Gesellschaft aus Langen.