BioNTech: Neue Booster-Entwicklung in den USA
In den USA können künftig auch Jugendliche ab 12 Jahre eine Booster-Impfung mit dem Impfstoff von BioNTech / Pfizer (Comirnaty) erhalten. Die FDA hat eine entsprechende Notfallzulassung erteilt. An der Dosierung ändert sich nichts, auch die Auffrischung soll wie die ersten beiden Impfungen 30 µg des Impfstoffs umfassen.
Bisher durften in den USA nur Personen ab einem Alter von 16 Jahren die dritte Impfdosis erhalten. Kinder, die unter einer Immunschwäche leiden, können bereits im Alter von fünf Jahren eine Auffrischung mit Comirnaty erhalten. Das stellt die FDA heute ebenfalls klar.
Aus Sicht von Albert Bourla, CEO von Pfizer, hilft die Entscheidung der FDA dabei, die Pandemie zu besiegen. BioNTech-Chef Ugur Sahin betont, dass mit einer Auffrischungsimpfung die Immunität in allen Altersgruppen weiter verbessert wird. Es ist aus Sicht von Sahin wichtig, allen geeigneten Personen einen Booster anzubieten. Das gilt vor allem in Zeiten, in denen Omikron immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Im neuen Jahr will BioNTech zusammen mit Pfizer erneut 1 Milliarde Dosen des Impfstoffs an ärmere Länder ausliefern. Auch 2021 gingen 1 Milliarde Dosen an diese Länder.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.