GoingPublic Media erwartet verbesserte Ergebnisse
Die Zahlen der m:access-notierten GoingPublic Media AG sind durch den Verkauf des Geschäftsbereichs VentureCapital Magazin geprägt. Daraus resultiert nach neun Monaten 2021 ein Umsatzrückgang von 1,35 Millionen Euro auf 1,21 Millionen Euro, während Sondereffekte im Ergebnis schwarze Zahlen bringen. So beziffert GoingPublic Media den Neunmonatsgewinn 2021 auf 0,3 Millionen Euro nach 0,15 Millionen Euro Verlust im Vorjahreszeitraum. Auf EBITDA-Basis haben die Münchener ihr operatives Ergebnis um rund eine halbe Million Euro auf einen Gewinn von 0,33 Millionen Euro gesteigert.
„Die Ertragssituation 2021 ist stark beeinflusst durch einen außerordentlichen Ertrag im Zuge der Veräußerung des Geschäftsbereichs VentureCapital Magazin zum 31. März 2021, aber auch durch ein wesentlich verbessertes operatives Ergebnis. Darüber hinaus ist das Ergebnis beeinflusst durch eine zum 30.9.2021 vorgenommene Wertberichtigung der Kaufpreisforderung in Höhe von 100 TEUR für die China-Aktivitäten der Gesellschaft, die 2019 im Rahmen eines Asset-Deals in die neu gegründete China Investment Media GmbH eingebracht worden waren”, so GoingPublic Media.
Man gehe von schwarzen Zahlen für das vierte Quartal 2021 und einer weiteren Ergebnisverbesserung für das Gesamtjahr 2021 aus, so das Unternehmen.