EQS Group will „Marktführer für Hinweisgebersysteme” werden
Die m:access-notierte EQS Group meldet für die ersten neun Monate 2021 einen Umsatzanstieg von 27,6 Millionen Euro auf 35,4 Millionen Euro. Auf bereinigter EBITDA-Basis weist das Unternehmen einen operativen Gewinn von 4,7 Millionen Euro aus nach 4,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Inklusive der Zusatzaufwendungen für Marketing und Vertrieb ist das EBITDA von 4,3 Millionen Euro auf 2,3 Millionen Euro gefallen. Unter dem Strich steht im Neunmonatsbericht der EQS Group ein Verlust von 2,7 Millionen Euro nach einem Gewinn von 0,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
„Für die Kennzahl Neu-ARR, die den vertraglich neu abgeschlossenen, jährlich wiederkehrenden Umsatz beziffert, errechnet sich ein Volumen von EUR 5,91 Mio. (EUR 4,03 Mio.). Die Anzahl an SaaS-Neukunden beträgt nach neun Monaten 594”, so das Münchener Unternehmen am Freitag weiter.
Für das Gesamtjahr 2021 stellt die EQS Group weiter einen Umsatz zwischen 49 Millionen Euro und 53 Millionen Euro in Aussicht. Auf EBITDA-Basis wird ein Gewinn zwischen 2 Millionen Euro und 3 Millionen Euro in Aussicht stellen. Für den Neu-ARR werden 9 Millionen Euro prognostiziert, die Zahl der Neukunden solle bei 900 liegen - „trotz sich abzeichnender Verschiebung der Umsetzung der europäischen Hinweisgeberrichtlinie in Deutschland”, so EQS.
„Mit dem Erwerb und der Integration von Business Keeper verspüren wir alle bei EQS eine Aufbruchsstimmung, den europäischen Marktführer für Hinweisgebersysteme in der Cloud zu formen und weiter zu entwickeln”, so Achim Weick, Gründer und CEO der EQS Group AG.