Zalando: Wettbewerb wird intensiver
Um 23 Prozent steigt bei Zalando im dritten Quartal der Umsatz auf 2,28 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT sinkt von 118 Millionen Euro auf 10 Millionen Euro. Die Analysten von Independent Research hatten mit 25 Millionen Euro gerechnet. Die bereinigte EBIT-Marge sackt von 6,4 Prozent auf 0,4 Prozent ab. Hier spielen höhere Ausgaben für Werbung sowie Rabatte eine wichtige Rolle.
Mit den Zahlen bestätigt Zalando die Prognose für 2021. Erwartet wird ein Umsatz von 14,0 Milliarden Euro bis 14,6 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT soll in der oberen Hälfte der Spanne von 400 Millionen Euro bis 475 Millionen Euro liegen. Aus Sicht der Analysten ist dies erreichbar.
Sie nehmen ihre Gewinnschätzung je Aktie für 2021 von 1,12 Euro auf 0,98 Euro zurück. Die Schätzung für 2022 sinkt von 1,43 Euro auf 1,15 Euro.
Man sieht unverändert ein großes Potenzial für das Geschäftsmodell von Zalando. Da der stationäre Einzelhandel aber wieder vollständig offen ist, ist auch der Wettbewerb wieder angestiegen.
Wie bisher sprechen die Analysten eine Kaufempfehlung für die Aktien von Zalando aus. Das Kursziel für den Titel sinkt von 115,00 Euro auf 94,00 Euro.
Die Aktien von Zalando legen am Vormittag 1,0 Prozent auf 76,12 Euro zu.