flatexDEGIRO: Kundenzahl soll sich bis 2026 rund vervierfachen
Der Online-Broker flatexDEGIRO hat am Donnerstag Eckdaten für das dritte Quartal 2021 vorgelegt. Das Unternehmen meldet einen Anstieg der Kundenzahl von 1,75 Millionen zur Jahreshälfte 2021 auf 1,9 Millionen. Gegenüber dem dritten Quartal 2020 hat sich die Zahl der ausgeführten Transaktionen von 16,3 Millionen auf 18,2 Millionen erhöht. Den Quartalsumsatz beziffert flatexDEGIRO mit 88,1 Millionen Euro gegenüber 65 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Auf bereinigter Basis kletterte das EBITDA von 27,7 Millionen Euro auf 38,5 Millionen Euro.
„Trotz des massiven Wachstums im Jahr 2021 und der Normalisierung des Marktumfelds im zweiten und dritten Quartal liegt der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) nun bei 279 Euro. Parallel dazu haben wir die Zeit genutzt, um die Weichen für ein beschleunigtes Wachstum in den kommenden Quartalen und Jahren zu stellen”, sagt Muhamad Chahrour, CFO der flatexDEGIRO AG und CEO von DEGIRO.
Für 2021 peilt flatexDEGIRO weiter an, die Zahl der Kunden auf mehr als 2 Millionen zu steigern - die 2 Millionen will man schon in diesem Monat erreichen - und mehr als 90 Millionen Trades abzuwickeln. Bis 2026 will das Unternehmen den Kundenstamm auf 7 Millionen bis 8 Millionen ausbauen, dann sollen 250 Millionen bis 350 Millionen Trades pro Jahr abgewickelt werden - und das „selbst in Jahren mit geringer Volatilität”.
„Wir verzeichnen ein enormes und beständiges Kundenwachstum, das weit über dem Marktdurchschnitt liegt. Unsere Kundenbindungsrate liegt weiterhin über 98 Prozent”, so Chahrour.
Zum weiteren Wachstum wird das Angebot weiter ausgebaut. Nach dem Relaunch der Brokerage-App soll auch die Desktop—Version um neue Funktionen ergänzt werden. Zudem habe man „im November eine Initiative gestartet, um indirekt über Tracker in Kryptowährungen zu investieren” - genutzt werden dabei ETF, ETP und ETN, die Tracker verfolgen die zugrunde liegende Performance von digitalen Währungen wie Bitcoin oder Ethereum. Weitere Kooperationen mit Finanzdienstleistern im Bereich der ETP und eine Intensivierung des Marketings sollen anstehen, kündigt flatexDEGIRO an.