HelloFresh: Überraschend starke Prognose
Im dritten Quartal steigt die Zahl der aktiven Kunden bei HelloFresh um fast 39 Prozent an. Der Umsatz geht um rund 46 Prozent auf 1,416 Milliarden Euro nach oben. Der Konsens stand bei 1,321 Milliarden Euro. Der Deckungsbeitrag sinkt von 26,7 Prozent auf 22,5 Prozent, erwartet hatte der Markt 24,2 Prozent. Beim bereinigten EBITDA geht es um 30,4 Prozent auf 79,8 Millionen Euro nach unten.
Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen ein Umsatzplus von 57 Prozent bis 62 Prozent, die alte Prognose stand bei 45 Prozent bis 55 Prozent. Die bereinigte EBITDA-Marge soll zwischen 8,25 Prozent und 10,25 Prozent liegen, daran hat sich nichts verändert.
Die Analysten der DZ Bank erneuern die Halteempfehlung für die Aktien von HelloFresh. Das Kursziel wird von 82,00 Euro auf 84,00 Euro angehoben.
Die Analysten halten ein Umsatzplus von 57 Prozent (alt: 49 Prozent) für machbar. Die Marge sehen sie bei 9,2 Prozent. Das entspricht einem EBITDA von 542 Millionen Euro (alt: 532 Millionen Euro).
Die neue Prognose wird von den Analysten als überraschend stark gewertet. Für die nächsten Jahre gibt es eine Reihe von Wachstumsimpulsen. Allerdings dürften unter anderem die Marketingausgaben die Kosten dämpfen.
Für das laufende Jahr rechnen die Analysten mit einem Gewinn je Aktie von 1,57 Euro (alt: 1,60 Euro). 2022 sollen es 1,88 Euro (alt: 1,93 Euro) sein.
Die Aktien von HelloFresh gewinnen 1,4 Prozent auf 83,52 Euro.