Cliq Digital und die Ambition des Vorstands
Der Bruttoumsatz von Cliq Digital steigt im dritten Quartal um 35 Prozent auf 40,0 Millionen Euro an. Die Marketingausgaben erhöhen sich um 41 Prozent auf den neuen Rekordwert von 13,8 Millionen Euro. Das EBITDA verbessert sich um 63 Prozent auf 7,4 Millionen Euro. Unterm Strich verdient Cliq Digital 0,70 Euro nach 0,32 Euro im Vorjahr.
Nach drei Quartal legt der Umsatz somit um 34 Prozent auf 103,2 Millionen Euro zu. Dabei entfällt rund die Hälfte des Bruttoumsatzes auf den nordamerikanischen Markt. Bei den Marketingausgaben geht es um 33 Prozent auf 34,8 Millionen Euro nach oben. Bis zum Jahresende dürfte die Summe auf 46 Millionen Euro ansteigen, so Vorstand Ben Bos in einem virtuellen Journalistengespräch. 2022 werden sich die Marketingausgaben nach seinen Angaben weiter erhöhen.
Beim EBITDA gibt es im bisherigen Jahresverlauf einen Anstieg von 75 Prozent auf 19,0 Millionen Euro. Der Gewinn je Aktie steht bei 1,82 Euro nach 0,80 Euro im vergangenen Jahr.
Die Analysten von Montega werten die Quartalszahlen als stark. Sie bestätigen ihre Kaufempfehlung für die Aktie. Das Kursziel erhöhen die Experten von 55,00 Euro auf 56,00 Euro.
Vorstand Ben Bos rechnet für das vierte Quartal mit einem neuen Rekord: „Unser profitabler Wachstumspfad wird kontinuierlich weiterverfolgt. Wir bestätigen daher unsere Prognose: wir erwarten einen Bruttoumsatz von ca. 145 Millionen Euro und ein EBITDA von ca. 26 Millionen Euro.“ Er fügt hinzu: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir halten, was wir versprechen.“
In den kommenden Jahren will Cliq Digital einen Bruttoumsatz von 250 Millionen Euro schaffen. Das ist die Ambition von Bos. Eine offizielle Prognose der Gesellschaft sei dies jedoch nicht, so Bos in dem Gespräch. Er ist jedoch fest davon überzeugt, seine persönlichen Ziele umsetzen zu können.
Bos kündigt zugleich an, weitere strategische Wachstumsschritte einzuleiten. So soll es bei Cliq Digital neue Kategorien geben. Bos will ein eigenes Portal für Kinderinhalte schaffen. Im Musikbereich könnte er sich Karaoke vorstellen, auch aufgezeichnete Konzerte könnten künftig das Angebot der Gesellschaft erweitern. So will man sich neuen Zielgruppen nähern.
Auf der Agenda steht weiter die internationale Expansion. Eigentlich wollte man noch in diesem Jahr nach Lateinamerika gehen. Doch die Geschäfte in Nordamerika und Europa verliefen so intensiv, dass man diesen Plan auf Anfang 2022 verschoben hat. Mexiko, Kolumbien und Brasilien nennt Bos als mögliche Zielmärkte.
Der Manager ist mit dem aktuellen Verlauf bei Cliq Digital offenbar ebenso zufrieden wie die Analysten zufrieden. Er betont in dem Gespräch, dass die Gesellschaft schuldenfrei sei und die Zahlen seit elf Quartalen stetig nach oben gehen. All dies fasst er kurz zusammen: „Es ist ein echter Raketenflug, den wir gerade erleben.“