HelloFresh: Quartalsgewinn fällt deutlich, Prognose angehoben
HelloFresh hebt die Prognose für 2021 nach einem besser als erwartet verlaufenen Geschäft an. Erwartete der DAX-Neuling bisher ein Umsatzwachstum zwischen 45 Prozent und 55 Prozent, so peilt man nun einen Wert zwischen 57 Prozent und 62 Prozent an. Neben einem starken Umsatzwachstum verzeichne man „eine weiterhin hohe Bestellrate und hohe durchschnittliche Bestellwerte”, meldet die Berliner Gesellschaft zur neuen Prognose.
Unverändert bleibt die Margen-Prognose, auf Basis des bereinigte EBITDA wird von HelloFresh eine operative Gewinnspanne zwischen 8,25 Prozent und 10,25 Prozent angepeilt.
Für das dritte Quartal 2021 meldet HelloFresh einen Anstieg der Zahl aktiver Kunden von 5,00 Millionen auf 6,94 Millionen. Je Kunde steigerte sich die Bestellzahl von 3,9 auf 4,0 bei einem Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts von 49,70 Euro auf 51,30 Euro. Den Umsatz hat HelloFresh im dritten Quartal 2021 von 0,97 Milliarden Euro auf 1,42 Milliarden Euro gesteigert.
Dagegen fiel das bereinigte EBITDA von 115 Millionen Euro auf knapp 80 Millionen Euro. Unter dem Strich sinkt der Quartalsgewinn bei HelloFresh von 75 Millionen Euro auf 23 Millionen Euro bzw. 0,13 Euro je HelloFresh Aktie nach 0,44 Euro im Vorjahresquartal. Hintergrund sind vor allem stark gestiegene Kosten im Bereich Marketing und Vertrieb.