Steico: Gewinn mehr als verdoppelt
Die m:access-notierte Steico meldet Neunmonatszahlen 2021. Der Umsatz der Gesellschaft ist von 227,2 Millionen Euro auf 288,6 Millionen Euro gestiegen. Auf EBITDA-Basis konnte die Gesellschaft den operativen Neunmonatsgewinn von 41,5 Millionen Euro auf 65,4 Millionen Euro steigern. Vor Zinsen und Steuern wird eine Gewinnverdoppelung auf 50,1 Millionen Euro ausgewiesen, unter dem Strich klettert der Überschuss von 16,8 Millionen Euro auf 35,2 Millionen Euro.
„Die hohe Nachfrage nach ökologischen STEICO Dämmstoffen und Konstruktionsprodukten hält weiter an und hat erneut zu Rekordwerten bei Umsatz und Erträgen geführt”, so Steico.
Für das Gesamtjahr erwartet Steico ein Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent. Vor Zinsen und Steuern soll eine Marge zwischen 14 Prozent und 17 Prozent erzielt werden.
„Aufgrund der hohen Nachfrage sieht das Direktorium dem Jahr 2022 ebenfalls sehr positiv entgegen. Mit bereits durchgeführten und bevorstehenden Kapazitätserweiterungen ist Steico bestens gerüstet, das Wachstum fortzuführen. Sofern die zuletzt dynamische Entwicklung bei Material- und Stromkosten nicht weiter zunimmt, rechnet die Unternehmensleitung zudem mit stabiler Profitabilität auf hohem Niveau”, so das Unternehmen.