Karlsberg Brauerei meldet Umsatzplus
Der Umsatz der Karlsberg Brauerei steigt im ersten Halbjahr von 57,7 Millionen Euro auf 59,1 Millionen Euro an. Der Lockdown hat die Zahlen erneut maßgeblich geprägt. Zudem gab es einen zweiwöchigen Ausfall einer Flaschenabfülllinie.
Das bereinigte EBITDA sinkt von 11,6 Millionen Euro auf 9,5 Millionen Euro. Das bereinigte EBIT geht von 7,4 Millionen Euro auf 5,4 Millionen Euro zurück. Hier spielen höhere Aufwendungen für Marketing und Vertrieb eine Rolle. Der Gewinn verringert sich von 5,5 Millionen Euro auf 3,8 Millionen Euro.
Dazu Karlsberg-Chef Christian Weber: „Mit unserer Performance in den schwierigen Monaten der Covid-19-Pandemie sind wir insgesamt zufrieden. Insbesondere die solide Entwicklung unserer Marken bestätigt uns in unserer Ausrichtung auf das Markengeschäft und unterstreicht unsere Krisenfestigkeit. Mit unseren Investitionen in Technik und Marken haben wir die Basis für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen.“
Die Prognose für 2021 wird von Karlsberg bestätigt. Man rechnet mit einem moderaten Umsatzplus. Die Aufwendungen für Marketing und Vertrieb sollen ansteigen. Das EBITDA soll etwas unter dem Vorjahreswert liegen.