Francotyp-Postalia erhöht Prognose für Umsatz und Gewinn 2021
Für die ersten sechs Monate 2021 meldet die Francotyp-Postalia Holding einen Umsatzrückgang von 99,7 Millionen Euro auf 99,5 Millionen Euro. Auf EBITDA-Basis weist die Gesellschaft einen Rückgang des operativen Gewinns von 13,1 Millionen Euro auf 8,8 Millionen Euro aus. Unter dem Strich hat sich der Halbjahresgewinn von Francotyp-Postalia je Aktie von 0,11 Euro auf 0,04 Euro verringert. Zudem ist der Free Cashflow von 5,9 Millionen Euro auf 4 Millionen Euro gesunken.
Man habe eine solide Entwicklung erzielt und arbeite weiter am Transformationsprogramm, heißt es aus dem Unternehmen. Die Gesellschaft solle sich langfristig in einen nachhaltig profitablen, internationalen Technologiekonzern wandeln, so zumindest die Planungen von Francotyp-Postalia. „Wir liegen umsatzmäßig besser als ursprünglich und angesichts der Corona-Pandemie erwartet. Mit der konsequenten Neuausrichtung der Organisation haben wir die Voraussetzung für eine kundenzentrierten Marktbearbeitung geschaffen, mit der wir vor allem im digitalen Bereich die Angebote fokussiert ausbauen und weiterentwickeln”, sagt CEO Carsten Lind am Dienstag.
Die Prognose für das Jahr 2021 hebt die Gesellschaft an: „FP” erwartet nun einen Umsatz zwischen 192 Millionen Euro und 200 Millionen Euro nach zuvor 185 Millionen Euro bis 196 Millionen Euro. Auf EBITDA-Basis wird die operative Gewinnprognose von 6 Millionen Euro bis 12 Millionen Euro auf 12 Millionen Euro bis 16 Millionen Euro erhöht.