wallstreet:online: „Wichtige Weichen gestellt“
Im ersten Halbjahr steigt der Umsatz bei wallstreet:online um 57 Prozent auf 23,8 Millionen Euro an. Das operative EBITDA vor Neukundengewinnungskosten für den Smartbroker legt von 4,4 Millionen Euro auf 9,0 Millionen Euro zu. Nicht enthalten sind die Kosten, die die Berliner investiert haben, um neue Kunden für den Smartbroker zu gewinnen (7,9 Millionen Euro) sowie Einmaleffekte. Über die Höhe der Einmaleffekte wird nichts gesagt.
Die Assets under Management liegen bei 6,8 Milliarden Euro. Beim Smartbroker gibt es 142.000 Kunden, insgesamt werden 187.000 Depots betreut.
Für das Gesamtjahr bestätigt wallstreet:online die Prognose. Der Umsatz soll bei 45 Millionen Euro bis 50 Millionen Euro liegen. Das operative EBITDA vor Neukundengewinnungskosten für den Smartbroker wird bei 16,5 Millionen Euro bis 18,5 Millionen Euro gesehen. Die entsprechenden Kosten beziffert wallstreet:online auf 12,5 Millionen Euro.
CEO Matthias Hack kommentiert die Entwicklung: „Wir haben in den ersten sechs Monaten des Jahres weitere wichtige Weichen gestellt, um den Wandel zum Finanzdienstleister mit integrierter Community voranzutreiben. Die Symbiose zwischen Online-Brokerage und klassischem Finanzportal und damit die Verbindung zwischen Information und Transaktion funktioniert.“
Weitere Zahlen gibt es am 13. September.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Smartbroker Holding AG.