Aktien: CureVac, Mutares, Nel ASA, SFC Energy und creditshelf - die 4investors Top-News
Wo ist am Aktienmarkt etwas los, welche Themen interessieren Anleger derzeit besonders? Vor allem für Trader ist es wichtig zu wissen, wo „die Musik spielt” und welche Themen an der Börse aktuell besonders stark im Fokus stehen. Und hier entscheidet nicht die 4investors-Redaktion, sondern die Leser. Welche unserer Berichte erzielten außergewöhnliche Aufmerksamkeit, was interessierte unsere Leser besonders? Sie haben entschieden: Die Top-News der letzten 24 Stunden auf 4investors:
CureVac Aktie: Die 70er-Marke als großes „Stopp-Schild”?
Vom Verhältnis aus Chancen und Risiken bleibt die CureVac Aktie derzeit wohl eine der wenig interessanten Papiere unter den Impfstoff-Aktien. Der COVID-19 Impfstoff der ersten Generation des Tübinger Biotech-Unternehmens hat enttäuscht. Zwar versuchen die Süddeutschen scheinbar mit Biegen und Brechen, das Vakzin durch den Zulassungsprozess in der EU zu drücken, doch für deutlich höhere Marktkapitalisierungen braucht es viel mehr. Bis der Impfstoff der zweiten Generation wirkliche Relevanz für den Börsenwert bekommt, wird es noch etwas dauern - und auch hier muss abgewartet werden, wie die Daten ausfallen. Hier weiterlesen!
Mutares Aktie: Neues Kaufsignal für die „Dividenden-Perle”
Neues Haussetop für die Mutares Aktie: In den letzten Tagen gelang dem Aktienkurs des Münchener Beteiligungskonzerns der Sprung über das vorherige (dividendenbereinigte) Top bei 26,05 Euro. Nachdem der initiale Ausbruch über diese Marke für die Scale-notierte Aktie schon am Freitag zu sehen war, konnte sich der Aktienkurs in den beiden Folgetagen über der Breakzone stabilisieren. Gestern erfolgte dann die Absetzbewegung nach oben auf 27,10 Euro - das Tages- und Bewegungshoch war zugleich der gestrige XETRA-Schlusskurs für die Mutares Aktie. Aktuelle Indikationen notieren am Donnerstagmorgen bei 26,80/26,95 Euro. Jetzt lesen!
Nel ASA: Eine klare Enttäuschung
Im zweiten Quartal steigt der Umsatz bei Nel um 10 Prozent auf 163,7 Millionen NOK an. Im Vorjahr waren es 148,6 Millionen Euro. Das EBITDA verschlechtert sich von -48,7 Millionen NOK auf -120,3 Millionen NOK. Der Auftragsbestand legt um 4 Prozent auf 1,078 Milliarden NOK zu. Der Markt reagiert wenig begeistert auf die Zahlen. Der Konsens wird verfehlt. Auch die Experten von J. P. Morgan hatten mit besseren Umsatz- und EBITDA-Daten gerechnet. Jetzt lesen!
SFC Energy: Nel ASA Partner meldet Rekordzahlen
Nachdem SFC Energy gestern eine Partnerschaft mit dem norwegischen Wasserstoff-Konzern Nel ASA bekannt gegeben hat, stehen heute Halbjahreszahlen auf dem Programm. Die Brunnthaler melden ein Rekord-Halbjahr: Es sei „gelungen, an die starke Dynamik des ersten Quartals anzuknüpfen, operativ kraftvoll zu wachsen und unsere Profitabilität, gemessen auf Ebene des bereinigten EBITDA, fast zu verdreifachen”, so Peter Podesser, CEO der SFC Energy AG. Hier weiterlesen!
4investors Exklusiv
creditshelf: Haben 2021 „bereits unter dem Strich profitable Monate gesehen“
Die Digitalisierung hat längst in der Bankenbranche und bei der Vergabe von Krediten Einzug gehalten. Mittendrin im B2B-Kreditgeschäft ist die börsennotierte creditshelf. Im Interview mit der 4investors-Redaktion sprechen die beiden creditshelf-Manager Tim Thabe (CEO) und Fabian Brügmann (CFO) über das Geschäftsmodell, aktuelle Entwicklungen, die Finanzlage der Gesellschaft und die große Frage, ab wann creditshelf profitabel arbeiten kann. Hier weiterlesen!