Aves One vor Übernahme: Investoren bieten 12,80 Euro je Aktie
Die jüngsten Gerüchte über ein bevorstehendes Übernahmeangebot für Aves One, wir berichteten bewahrheiten sich. Das Hamburger Unternehmen hat eine Investitionsvereinbarung mit Swiss Life Asset Managers und Vauban Infrastructure Partners abgeschlossen und unterstützt deren öffentliches Übernameangebot. Eine von den beiden Investoren kontrollierte Gesellschaft bietet einen Betrag von 12,80 Euro je Aktie von Aves One. Diese hatte den XETRA-Handel am Freitag noch bei 10,30 Euro beendet. Allerdings notierte der Anteilschein 2019/2020 schon bei Kursen zwischen 12,80 Euro und 13,40 Euro.
Die Offerte beinhalte eine Prämie von ca. 38,6 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Monate von Aves One, so das Hamburger Unternehmen in der Nacht zum Samstag in einer Mitteilung. Schon jetzt haben Aktionäre der Hamburger, die 85 Prozent der Aktien halten, sich unter bestimmten Bedingungen verpflichtet, die Offerte anzunehmen - darunter unter anderem der Gründungsaktionär und Hamburger Investor Jörn Reinecke.
„Nach einer erfolgreichen Übernahme beabsichtigt das Konsortium der Aves One AG zusätzliches Kapital in Höhe von 100 Mio. sowie potentielles weiteres Kapital für die Optimierung der Kapitalstruktur der Aves One AG und zur Finanzierung des weiteren Wachstums zur Verfügung zu stellen”, so Aves One zu den weiteren Vereinbarungen mit Swiss Life Asset Managers und Vauban Infrastructure Partners.