Aves One: Kommt die Übernahme?
Aves One spricht mit potenziellen Geldgebern über Finanzierungsmaßnahmen. Ein Thema dabei ist eine mögliche Übernahme der Gesellschaft durch einen oder mehrere Investoren. „Diese Gespräche sind Teil der angekündigten strategischen Pläne der Aves One AG für das künftige Wachstum der Gesellschaft”, meldet das Hamburger Unternehmen. Details zum Stand der Verhandlungen nennt Aves One nicht. Offen ist, ob die Gespräche erfolgreich abgeschlossen werden können.
Darüber hinaus sind aktuell weitere Fragen ungeklärt - so ob es auch ein Übernahmeangebot an alle Aktionäre geben könnte. Für einen Investor wäre vor allem attraktiv, die hohen Finanzierungskosten der Hamburger Gesellschaft senken zu können - das macht aber nur bei einer vollständigen Übernahme Sinn.
Nach dem Verkauf des Seecontainer-Geschäfts ist Aves One nur noch in den Geschäftsbereichen Rail- und Wechselbrücken aktiv, die Rail-Sparte ist dabei das deutlich überwiegende Geschäft. Aus den fortgeführten Bereichen erwartet erwartet Aves One in diesem Jahr einen Umsatz von 100 Millionen Euro und ein EBITDA von 70 Millionen Euro. Mit einem Umsatz von 92 Millionen Euro und einem EBITDA von 64 Millionen Euro kommen die Summen zum größten Teil aus der Rail-Sparte.