CureVac Aktie: Die Risiken werden nicht kleiner
Für die CureVac Aktie war im NASDAQ-Handel am Freitag die Zone an der 60-Dollar-Marke wieder einmal die Decke. Diesmal scheiterte der Aktienkurs des Tübinger Biotech-Unternehmens, dem mit seinem COVID-19 Impfstoff der ersten Generation, CVnCoV, eine Bruchlandung droht, sogar recht deutlich an dieser Marke. Konnte in den beiden Tagen zuvor die 60er-Marke immerhin minimal überwunden werden, so blieb das Tageshoch diesmal bei 59,29 Dollar stecken. Mit 58,80 Dollar ging es für die CureVac Aktie letztlich ins Wochenende.
Das Risiko, dass es für die Biotech-Aktie noch einmal deutlicher nach unten geht, ist nicht kleiner geworden. Wir hatten in den letzten Tagen ohnehin mehrfach davor gewarnt, zu viel in die zwischenzeitliche Erholungsbewegung nach dem vorangegangenen Kurseinbruch der CureVac Aktie auf 47,12 Dollar hinein zu interpretieren. Eine Trendwende war das nicht, konnte es aufgrund der schlechten Nachrichtenlage um CVnCoV auch nicht sein.
Ob die kurz aufkochenden Spekulationen auf einen EU-Zulassungsantrag des Unternehmens für den COVID-19 Impfstoffkandidaten wirklich zünden, muss sich ohnehin noch zeigen. Die Zulassungschancen für den Impfstoff-Kandidaten sind als sehr gering einzuschätzen. Für CureVac wäre eine potenzielle Ablehnung der nächste Tiefschlag und ein Antrag würde Ressourcen binden, die in der Entwicklung des Impfstoffs der zweiten Generation möglicherweise viel besser aufgehoben wären.
60 Dollar Marke als Hürde für die CureVac Aktie
Die charttechnischen Signalbereiche bleiben wie zuletzt skizziert. Die Zone bei 59,88/60,46 Dollar erweist sich weiter als Widerstandsmarke, in den letzten drei NASDAQ-Handelstagen kam CureVacs Aktienkurs hier nicht weiter. Ein Ausbruch über die Zone um die 60er-Marke kann kurzfristig also weiterhin charttechnische Impulse bringen. Dieses Szenario könnte die CureVac Aktie in Richtung 66,91/68,36 Dollar und 70,30 Dollar treiben, wo hohe charttechnische Hürden zu finden sind, ebenfalls bei 76,22/76,64 Dollar.
Bleibt die 60er-Hürde aber unüberwunden, geht es früher oder später unweigerlich wohl weiter in Richtung des Crash-Tiefs. Eine Unterstützung auf dem Weg dorthin bei 54,99 Dollar wäre zudem noch zu beachten. Darunter wäre bereits mit 46,12/47,12 Dollar die Zone um das jüngste Crash-Tief nach den enttäuschenden Wirksamkeitszahlen von CureVacs COVID-19 Impfstoff zu sehen. Bis zum Allzeittief der noch nicht lange börsennotierten Biotech-Aktie bei 43 Dollar wäre es dann auch nicht mehr weit.
Wichtige charttechnische Daten zur CureVac Aktie:
Letzter Aktienkurs: 58,80 Dollar (Börse: NASDAQ - USA)
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 39,80 Dollar / 98,53 Dollar
EMA 20: 69,17 Dollar
EMA 50: 85,39 Dollar
EMA 200: 84,16 Dollar