ProSiebenSat.1: Werbegeschäft zieht an
Um ein Prozent steigt der Umsatz von ProSiebenSat.1 im ersten Quartal auf 938 Millionen Euro an. Das bereinigte EBITDA gibt um 9 Prozent auf 143 Millionen Euro nach. Der bereinigte Gewinn sinkt um 37 Prozent auf 37 Millionen Euro.
Für das zweite Quartal rechnet der Medienkonzern mit einer Erholung der Werbeeinnahmen. Die Prognose für das Gesamtjahr wird aufgrund der verbesserten Perspektiven angehoben. ProSiebenSat.1 erwartet einen Umsatz von 4,25 Milliarden Euro bis 4,45 Milliarden Euro (alt: 4,15 Milliarden Euro bis 4,35 Milliarden Euro). Das bereinigte EBITDA wird zwischen 750 Millionen Euro und 800 Millionen Euro (alt: 720 Millionen Euro bis 780 Millionen Euro) gesehen.
Die Analysten der Nord LB bestätigen nach diesen Entwicklungen die Kaufempfehlung für die Aktien von ProSiebenSat.1. Das Kursziel steht unverändert bei 21,00 Euro.
2022 will ProSiebenSat.1 die Parship-Meet-Gruppe an die Börse bringen. Auch nach dem Börsengang möchte man aber mit 55 Prozent an der Gruppe beteiligt sein.
Gestützt wird der Kurs von ProSiebenSat.1 auch dank der Übernahmephantasie. Von RTL gibt es immer wieder leichte Andeutungen.
Die Aktien von ProSiebenSat.1 gewinnen 2,4 Prozent auf 18,49 Euro.