windeln.de: Operativer Verlust steigt zum Jahresauftakt 2021
Für das erste Quartal meldet windeln.de einen Umsatz von 14,6 Millionen Euro gegenüber 14,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Der Umsatzrückgang ist auf Sondereffekte zurückzuführen, unter anderem aus Umsatzsteuerberichtigungen, die 2020 anfielen. In China bliebt der Umsatz des Unternehmens mit 10,2 Millionen Euro stabil. Vor Zinsen und Steuern ist der bereinigte Quartalsverlust des Unternehmens von 2,4 Millionen Euro auf 3,5 Millionen Euro gestiegen. Operativ war der Cashflow im ersten Quartal 2021 mit 4,8 Millionen Euro negativ und die liquiden Mittel lagen per Ende März 2021 bei 5 Millionen Euro.
„Die im März durchgeführte weitere Kapitalerhöhung ermöglicht es uns, unsere Wachstumsprojekte im Jahr 2021 voranzutreiben. Wir arbeiten zudem kontinuierlich an weiteren Maßnahmen zur Verbesserung unserer Finanzlage und zur Finanzierung des geplanten Wachstums”, sagt Matthias Peuckert, Vorstandsvorsitzender von windeln.de. „Der erfolgreiche Launch unseres Flagship-Stores bei BabyTree war in diesem Zusammenhang bereits ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer Marktposition”, so der Manager.
Für 2021 erwartet die Gesellschaft einen deutlichen Anstieg beim Umsatz, während sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verbessern solle.