Daimler: Ein zweigleisiger Weg
Bei Daimler Truck hat es in der vergangenen Woche einen Kapitalmarkttag gegeben. Klar wird dort, dass man die Marge des Bereichs, der vor der Abspaltung steht, erhöhen will. 8 Prozent bis 9 Prozent sollen dies künftig sein. 2020 waren es 2,0 Prozent. 2021 wird mit 6 Prozent bis 7 Prozent gerechnet. Mit diesen mittelfristigen Prognosen liegt man auf Höhe der Traton-Erwartungen.
Allerdings geht Daimler Truck bei den alternativen Antrieben einen anderen Weg als Traton, man fährt zweigleisig. So setzt man auf Batterien und auf Brennstoffzellen. Dies ist zwar teurer, aber zugleich ist es auch risikoärmer.
Bei der Steigerung der Marge von Daimler Truck soll eine Kostenreduzierung helfen. Zudem soll das Service-Geschäft ausgebaut werden. Bis 2030 soll dessen Anteil von 30 Prozent auf 50 Prozent ansteigen.
Für die Papiere von Daimler sprechen die Analysten von Independent Research weiter ein Kaufempfehlung aus. Das Kursziel für die Daimler-Aktien steht wie zuvor bei 88,00 Euro.
Die Aktien von Daimler gewinnen heute 1,2 Prozent auf 76,44 Euro.