Aktien: BioNTech, BYD, CureVac, SAP, Siemens Energy, Pacifico Renewalbes und heiße Aktien - die 4investors Top-News

Bild und Copyright: CureVac.

Bild und Copyright: CureVac.

08.05.2021 09:49 Uhr - Autor: Michael Barck  Michael Barck auf Twitter auf Twitter 

Wo ist am Aktienmarkt etwas los, welche Themen interessieren Anleger derzeit besonders? Vor allem für Trader ist es wichtig zu wissen, wo „die Musik spielt” und welche Themen an der Börse aktuell besonders stark im Fokus stehen. Und hier entscheidet nicht die 4investors-Redaktion, sondern die Leser. Welche unserer Berichte erzielten außergewöhnliche Aufmerksamkeit, was interessierte unsere Leser besonders? Sie haben entschieden: Die Top-News der letzten 24 Stunden auf 4investors:

BioNTech Aktie: US-Regierung lässt Kurs abstürzen - und was passiert jetzt?
Es war ein dramatischer Handelstag gestern an der NASDAQ für die Aktien der COVID-19 Impfstoffentwickler - so auch für die BioNTech Aktie. Die Unterstützung der US-Regierung für die Idee, dass BioNTech, CureVac & Co. auf Patente für ihre Impfstoffe verzichten, um so die Produktion anzukurbeln, ließ die Aktienkurse vorübergehend einbrechen. Allerdings gab es bei den Papieren allesamt auch einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Intraday-Reversal. Für BioNTechs Aktienkurs heißt dies: Nach dem zwischenzeitlichen Absturz auf 145 Dollar ging es im Tagesverlauf an der NASDAQ bis auf 171,89 Dollar nach oben und mit 168 Dollar aus dem Handel. Das Minus hatte sich damit auf 1,62 Prozent reduziert, zwischenzeitlich gab es sogar einen Kursgewinn zum Schlusskurs vom Vortag. Hier weiterlesen!

BYD Aktie: Das Drama nimmt seinen Lauf
Mit dem Rutsch der BYD Aktie unter die 200-Tage-Linie und dem anschließenden Break unter charttechnische Unterstützungen bei 156,80/158,00 Hongkong-Dollar war klar, dass sich vorher schwelende Trendwendephantasien hier erst einmal nicht realisieren werden. In den vergangenen Tagen wehrte sich BYDs Aktienkurs zwar noch gegen das charttechnische Verkaufssignal, doch diverse Versuche, den Bereich bei 156,80/158,00 Hongkong-Dollar wieder zu überwinden, scheiterten im Bereich 159,00/159,70 Hongkong-Dollar - zuletzt gestern. Jetzt lesen!

CureVac Aktie: Zwischen großen Hoffnung und Risiken nach dem Kurssturz
Dramatische Tage für die CureVac Aktie. Nach dem misslungenen Anlauf auf die wichtige charttechnische Hürde bei 131,90/133,00 Dollar drehte der Aktienkurs des Tübinger Biotech-Unternehmens schon am 28. April bei 130,48 Dollar nach unten ab. Was in dieser Woche dann kam, war da noch nicht vorherzusehen. Zunächst schürte US-Finanzministerin Janet Yellen Zinsängste an der Börse. Der zweite Schlag, der die Aktienkurse der COVID-19 Impfstoffentwickler schon am Mittwochabend, vor allem aber gestern traf, kam dann erneut von der US-Regierung. Diese schloss sich einer Gruppe von Staaten an, die von CureVac & Co. den Verzicht auf ihre Patente fordert, um die Impfstoffproduktion anzukurbeln. Doch das wird kaum funktionieren. Jetzt lesen!

SAP Aktie: Wichtige Signale vom Chart
Der jüngste Kursanstieg der SAP Aktie auf das bisherige Jahreshoch bei 121 Euro hatte charttechnisch wichtige Kaufsignale entstehen lassen. Bei 110,70/111,94 Euro wurde eine starke und übergeordnet bedeutende Hinderniszone überwunden. Zwar kam es nach dem Anstieg auf 121 Euro, die SAPs Aktienkurs am 22. April erreichte, in den letzten Tagen zu Gewinnmitnahmen - immerhin war das Papier ohne große Pause zuletzt von 101,80 Euro auf 121 Euro geklettert. Doch diese Gewinnmitnahmen scheinen schon deutlich oberhalb der 112er-Marke gestoppt worden zu sein. Jetzt lesen!

Siemens Energy: Minus ist nicht gerechtfertigt
Im zweiten Quartal steigert sich der Auftragseingang bei Siemens Energy um 39 Prozent auf 10,5 Milliarden Euro. Beim Umsatz geht es um 4,4 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro nach oben. Es gibt einen Gewinn von 77 Millionen Euro, im Vorjahr verzeichnete Siemens Energy ein Minus von 61 Millionen Euro. Je Aktie verbessert sich das Ergebnis von -0,14 Euro auf +0,03 Euro. Der Umsatz soll im Gesamtjahr um 3 Prozent bis 8 Prozent (alt: 2 Prozent bis 12 Prozent) zulegen. Die EBITA-Marge vor Sondereffekten wird bei 3 Prozent bis 5 Prozent gesehen. Im zweiten Quartal liegt diese bei 4,4 Prozent. Jetzt lesen!

4investors exklusiv!

Pacifico Renewables: „Wir finden Batteriespeicheranlagen hochinteressant“
Durch eine strategische Partnerschaft kann Pacifico Renewables die Pipeline deutlich ausweiten. Wachstum will das Unternehmen auch durch weitere Zukäufe generieren, beispielsweise in Polen und Italien. Dies sagt Co-CEO Martin Siddiqui im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de. Siddiqui erläutert dabei auch, wie das künftige Wachstum finanziert werden soll. Pacifico Renewables will sich aber nicht nur auf die erneuerbaren Energien fokussieren, man geht in den Überlegungen einen Schritt weiter. Daher ist der Batteriespeichermarkt für die Gesellschaft von besonderem Interesse. Jetzt lesen!

Top Experten-Kolumnen auf 4investors

Heiße Aktien - Börse München
Obwohl die Infektionszahlen endlich wieder sinken, die wichtigsten Notenbanken ihre ultralockere Geldpolitik beibehalten und einem weltweiten Aufschwung wenig entgegensteht, halten sich die Investoren zurück. Der DAX sank sogar erstmals wieder unter 15.000 Punkte, zumindest kurzfristig – Schock-Absturz nannte es der Focus. Und sonst? Das Bundesverfassungsgericht pfiff die deutsche Politik zurück, weil sie in Sachen Klimawandel keinen Durchblick habe: „Vernichtendes Urteil“ (Focus) oder „Signal an die Klima-Justiz“ (Süddeutsche Zeitung) war zu lesen. Und dann sollen den Impfstoffherstellern die Patente entzogen werden, was bei den Herstellern zu Kursstürzen führte, die Presse blieb überwiegend kritisch: „Wir dürfen die Patente für die Corona-Impfstoffe nicht freigeben“ (Die Welt), „Was taugt Bidens Plan für die Freigabe der Impfstoff-Lizenzen?“ (Der Tagesspiegel) oder „Die Aushebelung der Marktkräfte bringt keine zusätzlichen Impfdosen“ (Neue Zürcher Zeitung). Man muss schon in die taz blicken, um ein Pro zu finden: „Rechte an Corona-Impfstoffen: Patentierter Massenmord“. Wenn schon, denn schon! Jetzt lesen!

Daten zum Wertpapier: CureVac
Zum Aktien-Snapshot - CureVac: hier klicken!
Ticker-Symbol: CVAC
WKN: A2P71U
ISIN: NL0015436031
4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

Der Newsletter ist kostenlos. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Wir speichern Ihre Mailadresse ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben diese nicht weiter! Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

4investors auf: Twitter | YouTube | Google News | Facebook

Exklusiv-Berichte und Interviews aus der 4investors Redaktion:

aifinyo: Software ist der Schlüssel, um mit Finanzdienstleistungen Geld zu verdienen
Interview: Nach einem schwierigen Jahr 2020 will das FinTec aifinyo wieder auf den profitablen Wachstumskurs zurückkehren.

4investors-News - CureVac

18.06.2021 - Aktien: BioNTech, CureVac, Evotec, Varta, Viscom und Bayer - die 4investors Top-News
17.06.2021 - CureVac Aktie: Dramatischer Absturz nach enttäuschenden News zum COVID-19 Impfstoff
17.06.2021 - Aktien: CureVac, BioNTech, CLIQ Digital, Deutsche Telekom, Eyemaxx und nachhaltige Geldanlage - die 4investors Top-News
16.06.2021 - CureVac: Schock nach NASDAQ-Schluss, Aktie stürzt 50% ab
16.06.2021 - CureVac Aktie: Jetzt zählt es - kommt die Gegenbewegung?
14.06.2021 - CureVac Aktie: Lage gar nicht so mies wie es letzte Woche aussah?
12.06.2021 - Aktien: CureVac, Deutsche Telekom, Nordex und RIB Software - die 4investors Top-News
11.06.2021 - CureVac Aktie: Der Bund hat sich verzockt - Impfstoff-Enttäuschung
09.06.2021 - CureVac Aktie: Der Tag nach dem Verzögerungs-Schock…
08.06.2021 - CureVac Aktie: Angebliche Spahn-Aussage lässt Aktienkurs stürzen
08.06.2021 - CureVac Aktie: Kommt jetzt der Ausbruch Richtung Allzeithoch?
02.06.2021 - CureVac holt Merck-Manager in den Vorstand - was macht die Aktie?
02.06.2021 - CureVac Aktie: Mut zum Pullback, aber auch zu mehr?
01.06.2021 - CureVac Aktie: US-Vorbörse negativ - was bedeutet das für den Impfstoff-Titel?
31.05.2021 - CureVac Aktie: Jetzt auch noch Verkaufssignale…
31.05.2021 - BioNTech, BYD, CureVac, Anleihen und der Chart der Woche - das 4investors-Weekend
30.05.2021 - CureVac: Zwei große Fragezeichen um den COVID-19 Impfstoff - und damit auch die Aktie
29.05.2021 - CureVac: Geduld ist gefragt nach dieser News - Wie reagiert die Aktie?
28.05.2021 - CureVac Aktie: Wichtige Kursmarke bestätigt - kommt jetzt der Ausbruch?
27.05.2021 - CureVac Aktie: Alles wartet auf diese eine Nachricht der Tübinger

DGAP-News dieses Unternehmens

Stammdaten dieses Wertpapiers: WKN/ISIN, Börse etc.