HelloFresh: „Trend zum Online-Einkauf von Lebensmitteln”
HelloFresh hat Eckdaten für das erste Quartal 2021 vorgelegt. Man sei stark in das Jahr gestartet, meldet das Berliner Unternehmen und weist einen Anstieg der Zahl aktiver Kunden von 4,18 Millionen im Vorjahresquartal auf 7,28 Millionen aus. Die Zahl der Bestellungen und ausgelieferten Mahlzeiten hat sich auf 29,28 Millionen und 239,1 Millionen jeweils mehr als verdoppelt. Mit 1,44 Milliarden Euro hat sich auch der Umsatz von HelloFresh im ersten Quartal 2021 verdoppelt. Auf EBITDA-Basis melden die Berliner einen bereinigten Gewinn von 159 Millionen Euro nach 63 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Die Mitte April erhöhte Prognose wird heute bestätigt. HelloFresh erwartet 2021 ein Umsatzwachstum auf Basis konstanter Wechselkurse im Geschäftsjahr 2021 von nunmehr zwischen 35 Prozent und 45 Prozent nach zuvor zwischen 20 Prozent und 25 Prozent. Die EBITDA-Marge soll zwischen 10 Prozent und 12 Prozent liegen, zuvor lag das untere Ende der Spanne bei 9 Prozent.
„Unsere Teams haben mit Hochdruck daran gearbeitet, die Kapazitätsengpässe, mit denen wir im vergangenen Jahr beschäftigt waren, zu reduzieren - insbesondere in unserem US-Markt”, sagt Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh. Richter ist „zuversichtlich, dass wir vom Trend zum Online-Einkauf von Lebensmitteln auch künftig überproportional profitieren werden”.